Das Fachforum Sicherheitstechnik nutzt Cookies
Das Fachforum Sicherheitstechnik (FF-ST) verwendet Cookies, um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert sind. Die von FF-ST gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar. Cookies von FF-ST speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann Du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob Du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst. Um alle Cookies von FF-ST zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken. Nachstehend die Auflistung der bei FF-ST verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB-Secure V8 + IQPC V8 sind online
09.01.2019 - 20:16
Exclamation  MB-Secure V8 + IQPC V8 sind online
Hallo Gemeinde,

seit gestern ist die neue Firmware V8 und IQ PanelControl V8 online. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören BUS-1-Unterstützung und KNX-Kopplung über WAGO.

Als nächstes kommt eine neue an die MB-Secure angepasste APP und es soll per Software die IP-Aufschaltung von der MB-Secure direkt möglich sein (OHNE DS!!!)

Man darf gespannt sein
10.01.2019 - 14:42
RE: MB-Secure V8 + IQPC V8 sind online
Hallo,

ich hab mal installiert und ein wenig rumgespielt. Was mir auffiel ist beim Türmodul Bus1 gibt es keinen Öffnungsmeldeeingang.
Oder hab ich da was übersehen. Bei mir gibt es nur Riegel und externe Schloßfreigabe.

MfG
Das Leben ist kein bunter Teller
10.01.2019 - 14:44
Hallo

ok sorry hab es gefunden ! Ist unter Tür.

MfG
Das Leben ist kein bunter Teller
13.01.2019 - 11:42
Nach Update meiner Testanlage von V7 auf V8 komme ich zwar noch drauf (bei "Teste Verbindung" erscheinen wie gewohnt SN, VN [08.06], Typ, letzte Änderung und "Konfig. inkompatibel"), aber der Versuch des Sendens der konvertierten Daten bricht nach ~ 6min ab mit (sinngemäß) "Senden nicht möglich: Bereich scharf oder Update im Gang".
Das Update ist definitiv beendet, ich habe es 2x wiederholt, jeweils mit den typischen Ablaufmerkmalen.
Eine SE, die auf "Scharf" stehen könnte, gibt es nicht; geschaltet wird über Eingangsänderung und Makros.

Gibt es für die MB Secure die Möglichkeit der Standardprogrammierung oder des Löschens der Programmierung?
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
13.01.2019 - 12:37
dann hast du das Update nicht richtig gemacht. Bitte die Errichteranleitung bezüglich S3 heranziehen

Hast du die MB-Secure ohne Konfiguration (ähnlich Werksauslieferung) neu gestartet und die letzte V7-Konfiguration (konvertiert in V8) dann eingespielt???

Wenn du das nicht machst, bekommst du genau die Meldung "Konfiguration inkompatibel" und must die o.g. Schritte nachholen  (S3 beachten!!)
13.01.2019 - 13:19
Das Update habe ich (wie auch die vorangegangenen, die ohne Probleme abliefen) genau nach Anleitung gemacht.
Von S3 ist da nicht die Rede.

Daß S3 auch zum Löschen einer Konfig. benutzt werden kann, ist in der Anleitung sehr gut versteckt - auf Seite 227 im Thema "Hilfe / Passwort unbekannt".
Das sollte wenigstens im Inhaltsverzeichnis erwähnt werden.
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
13.01.2019 - 14:50
Konfig löschen mit S3 hat geklappt. Die Datenübertragung auch, allerdings erst mit PC 2 (win10 mit NET.Framework 4.7.2).
Mit PC 1 (win 8.1 ohne NET 4.7.2) kam nach 5min "Timeout".
13.01.2019 - 20:39
Die Konfiguration ist deshalb nicht gelöscht,wenn man mit S3 ON startet. Das ist nicht mit Standardprogrammierung bei MB-Classic gleichzusetzen.
Das .Net-Framework wird doch mit der IQPC-Installation mitinstalliert. Oder?
13.01.2019 - 22:51
(13.01.2019 - 20:39)j.n. schrieb: Das .Net-Framework wird doch mit der IQPC-Installation mitinstalliert. Oder?

Ja, das brach wohl mit einer Fehlermeldung ab, weil da im Hintergrund Windows Update lief. Ich werde IQ-PC neu installieren.
14.01.2019 - 15:03
(09.01.2019 - 20:16)j.n. schrieb: Zu den wichtigsten Neuerungen gehören BUS-1-Unterstützung
Das wurde ja von vielen schon sehnsüchtigst erwartet. Einige Errichterfirmen haben mit der Umstellung auf MB-Secure extra auf dieses Feature gewartet und waren gar nicht amused, dass es länger dauert als gedacht.

(09.01.2019 - 20:16)j.n. schrieb: KNX-Kopplung über WAGO.
Oha! Das ist mir neu. Weiß jemand näheres darüber, wie die konkrete Umsetzung aussieht?

(09.01.2019 - 20:16)j.n. schrieb: Als nächstes kommt eine neue an die MB-Secure angepasste APP
Wird ebenfalls langsam Zeit...

(09.01.2019 - 20:16)j.n. schrieb: Als nächstes kommt eine neue an die MB-Secure angepasste APP und es soll per Software die IP-Aufschaltung von der MB-Secure direkt möglich sein (OHNE DS!!!)
Das ist tatsächlich interessant! Bin mal gespannt, wie stabil das, gerade am Anfang, sein wird. Ist schon klar, wie hier die VdS-gemäße Umsetzung aussehen wird? Wenn mich nicht alles täuscht, darf für einen VdS-gemäßen Betrieb die Ethernetschnittstelle im normalen Betrieb nicht am Netzwerk hängen?
”Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.” - Benjamin Franklin

Thema abonnieren
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste